(01.07.2023, Osterode, MH) Am Samstag übte die Kreisfeuerwehrbereitschaft 3 des Landkreises Göttingen den Ernstfall in und um Osterode.

Am Vormittag stand die Bekämpfung eines Waldbrandes oberhalb von Lasfelde im Vordergrund. Der Fachzug I „Wasserförderung“ verlegte zur Löschwasserversorgung eine Schlauchleitung von der Wasserentnahmestelle an der Söse in Katzenstein zu einem Übergabepunkt oberhalb des Gewebegebietes Lasfelde. Hierbei kamen mehrere Verstärkerpumpen zu Einsatz.  An der Übergabestelle übernahmen die Tanklöschfahrzeuge des Fachzuges II „Wassertransport“ das Löschwasser und transportierten es im Pendelverkehr zur Einsatzstelle im Wald.

Der Fachzug III „Technische Hilfeleistung“ übte zusammen mit dem THW  gleichzeitig in einem zur Verfügung gestellten Abbruchhaus in der Petershütter Allee verschieden Einsatzszenarien zur technischen Rettung. Angenommen wurde hier eine Gasexplosion mit insgesamt 7 betroffenen vermissten Personen. Hierbei kam erstmalig der neue, in Osterode stationierte, Abrollbehälter „Technische Hilfeleistung“ des Landkreises Göttingen zum Einsatz. Die Mitglieder des Fachzuges hatten somit ausgiebig die Möglichkeit sich mit den neuen Einsatzmitteln vertraut zu machen.

Nachdem die Einsatzübungen beendet waren, wurden die Einsatzkräfte an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Katzenstein vom Logistikzug mit einem Mittagessen verpflegt ehe am Nachmittag eine weitere Einsatzübung durchgeführt wurde.

Angenommen wurde ein brennender Aussiedlerhof in der Feldflur zwischen Osterode, Förste und Dorste. Das zur Brandbekämpfung benötigte Löschwasser wurde von den Tanklöschfahrzeugen aus dem Kiesteich bei Förste aufgenommen und zur Einsatzstelle transportierten. Gleichzeitig wurde vom Fachzug I eine Schlauchleitung von einem Löschwasserbehälter in der Straße „Feldbrunnen“ entlang der Bundesstraße zur Einsatzstelle verlegt. Nachdem der Einsatz beendet war, wurde während des Rückbaus der Schlauchleitung der Löschwasserbehälter von den Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr wieder aufgefüllt.

Koordiniert wurden die Übungen von der „Fernmelde-Informations- und Kommunikationsgruppe“ FmIuK des Landreises Göttingen. Diese unterstütze den Bereitschaftsführer mit dem Einsatzleitwagen des Landkreises, welcher ebenfalls an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Katzenstein Aufstellung bezogen hatte.

131EF298 575F 4A53 9248 AEA35CEF15C6 477AE800 E5F4 45A9 9476 85625CDF95C3

Technische Hilfe in der Petershütter Allee

IMG 2312

Löschwasserbehälter Feldbrunnen

IMG 2314 IMG 2315