Verkehrsunfall mit eingeschlossener und verletzter Person in Petershütte

(29.10.2014, OHA/Lasfelde, MDP) Am Mittwochnachmittag, gegen 14:26 Uhr wurden die Feuerwehren Lasfelde und Osterode zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Bei einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem LKW im Kreuzungsbereich Petershütter Allee / Sösegrund wurde der 52jährige PKW-Fahrer aus Osterode in seinem Fahrzeug eingeschlossen und schwer verletzt. Die Feuerwehr übernahm mit einem Rettungsassistenten die Erstversorgung des Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, sperrte die Unfallstelle und stellte den Brandschutz sicher.

Der aus Osterode-Leege eingesetzte Rettungswagen hatte aufgrund hohen Verkehrsaufkommens in Verbindung mit der Baustelle auf der B 243 eine schwierige Anfahrt. Weitere Unterstützung kam aus Bad Lauterberg durch einen weiteren Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug.

Aufgrund der Unfallfolge konnten die fahrerseitigen Türen nicht mehr geöffnet werden. Um den Verletzten schonen aus dem Fahrzeug befreien zu können, wurde mit leichtem Brechwerkzeug eine Zugangsöffnung auf der betroffenen Seite geschaffen und der Patient anschließend über die Beifahrerseite aus dem Fahrzeug befreit.

Der Einsatz der Feuerwehr konnte nach rund einer halben Stunde beendet werden.

Eingesetzte Kräfte:
OrtsFW Lasfelde: 19   Einsatzkräfte mit LF 8, TLF 8 und KdoW
OrtsFW Osterode: 17  Einsatzkräfte mit RW 2, HLF 20/16, ELW 1
Rettungsdienst: 6       Einsatzkräfte mit 2x RTW und NEF
Polizei: 2 Beamte PK Osterode mit Streifenwagen

Foto 29.10.14 14 55 17-1 Foto 29 10 14 14 55 05