Feuer in der Ziegengasse in Herzberg
(23.11.2014, Herzberg, UB) Am Sonntag kam es in den frühen Abendstunden zu einem Feuer in der Ziegengasse in Herzberg. Ein Unterstand für Müllcontainer stand aus bisher ungeklärten Gründen in Flammen. Problematisch war, dass der Unterstand direkt an der Fassade des angrenzenden Einkaufsmarktes stand.
Durch die schnelle Ausdehnung des Brandes drohte bereits das Feuer auf den Dachstuhl des Einkaufsmarktes überzugreifen.
Es ist nur dem glücklichen Umstand zu verdanken, dass das Feuerwehrgerätehaus in Sichtweite der Einsatzstelle lag und somit durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr ein Übergreifen des Feuers auf den Dachstuhl in letzter Minute verhindert werden konnte. Lediglich die Dachrinne und zwei Dachbalken wurde durch das Feuer beschädigt. Die Feuerwehr Herzberg bekämpfte das Feuer mit 2 C- Rohren. Anschließend wurde das Dach über die Drehleiter kontrolliert und der Dachstuhl im Inneren des Einkaufsmarktes mit der Wärmebildkamera überprüft.
Im Einsatz war die Feuerwehr Herzberg mit 5 Einsatzfahrzeugen und insgesamt 30 Einsatzkräften. Vorsorglich wurde auch eine Wasserversorgung von einem Hydranten am nahen Gerätehaus zur Einsatzstelle aufgebaut.
Die Tatortermittlungsgruppe der Polizei aus Northeim nahm noch am Abend die Ermittlungen zur Brandursache auf. Weiterhin waren zwei Beamte der Polizei Herzberg mit einem Streifenwagen und die Harzenergie mit einem Techniker vor Ort. Im unmittelbaren Brandbereich befand sich Transformator und ein Stromverteilerkasten der vorsorglich kontrolliert werden musste.
Hilfeleistungslöschfahrzeug an der Einsatzstelle / Nachlöscharbeiten am ausgebrannten Unterstand
Feuer direkt an der Fassade des Einkaufsmarktes bei Eintreffen der Feuerwehr / Der ausgebrannten Unterstand