Feuerwehr Sieber und Löschzug Herzberg im Einsatz

Am Donnerstag um 12:15 Uhr wurden die Feuerwehr Sieber und der Löschzug aus Herzberg zu einem Einsatz nach Sieber gerufen. In einem Haus war es zu einem Schornsteinbrand gekommen. Bereits beim Eintreffen konnte eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden.

Um eine Ausbreitung des Feuers auf andere Teile des Gebäudes zu verhindern, wurde der Schornstein auf jeder Etage laufend von Einsatzkräften mit Hilfe der Wärmebildkamera kontrolliert. Im Bereich des Schornsteinkopfes konnte von der Drehleiter aus eine Ausbreitung der Flammen auf die Verkleidung festgestellt werden. Die Verkleidung wurde entfernt und die Glutnester konnten abgelöscht werden, bevor ein größerer Gebäudeschaden eintrat. Weiterhin unterstütze die Drehleiterbesatzung den Schornsteinfeger bei den notwendigen Arbeiten.

Für die Dauer des Einsatzes musste die Landesstraße durch Sieber gesperrt werden. Gegen 15:30 Uhr konnte die Feuerwehr den Einsatzort verlassen. Bei dem Einsatz waren neben 19 Feuerwehrkräften aus Sieber und Herzberg auch die Polizei sowie der zuständige Schornsteinfeger beteiligt.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Sieber:        4 Einsatzkräfte mit TSF
Feuerwehr Herzberg: 15 Einsatzkräfte mit DLK 23/12, HLF20, ELW
Polizei Herzberg:          2 Beamte mit Streifenwagen
Schornsteinfeger

 

IMG 5595

 

IMG 5589 IMG 5591 IMG 5837

IMG 5838 IMG 5839 IMG 5846