Heiligabend war für viele Familien gerade am Anfang, einige Kameradinnen und Kameraden machten sich auf den Weg zum Weihnachtsgottesdienst, da riefen die digitalen Alarmempfänger und Sirenen zu einem Einsatz.

Um 14:44 Uhr wurden die Feuerwehren aus Gittelde, Bad Grund und Windhausen zu einem Zimmerbrand alarmiert. Dichte, graue Rauchwolken aus dem Dach ließen Schlimmeres vermuten. Nach einer ersten Lageerkundung und Befragung der Hausbewohner stellte sich heraus, dass ein Räucherofen anscheinend nicht einwandfrei funktionierte - Flammen und eine starke Rauchentwicklung schlugen aus dem Gehäuse und drohten auf die Dachkonstruktion und Nebenräume überzugreifen.

Zwei Angriffstrupps nahmen unter Atemschutz die Brandbekämpfung vor und kontrollierten den betroffenen Bereich mit der Wärmebildkamera. Das Brandgut wurde dazu in Schuttmulden gegeben und die Temperatur mit geringen Mengen Wasser heruntergekühlt. Danach wurden die Behälter in den Außenbereich gebracht, um sie dort endgültig abzulöschen. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz wurde später zur Ablösung eingesetzt.

Dem beherzten Eingreifen des Hausbesitzers ist es vermutlich zu verdanken, dass das Feuer sich nicht weiter ausbreiten konnte. Er versuchte bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr mittels eines Pulverlöschers den Brand zu löschen. Dabei hatte er vermutlich Rauchgase eingeatmet, weshalb er und eine weitere Person dem Rettungsdienst übergeben wurden. Eine Untersuchung im Rettungswagen vor Ort ergab aber keine negativen Ergebnisse, niemand wurde somit verletzt.

Durch das umsichtige Vorgehen aller eingesetzten Kräfte sind keine Folgeschäden (z. B. durch Löschwasser) zu beklagen und der Einsatz konnte zügig abgearbeitet werden. Nach etwas mehr als zwei Stunden war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und der Einsatz beendet. (ds)

Eingesetzte Kräfte:
- Feuerwehr Gittelde (TLF, LF, MTW)
- Feuerwehr Bad Grund (HLF, TLF, DLA(K), ELW, MZF)
- Feuerwehr Windhausen (LF, MTW)
- Gemeindebrandmeister (Kdow)
- Rettungsdienst (RTW)
- Polizei (Streifenwagen)

IMG 0900 IMG 0903

Bildbeschreibung:

Geöffneter Räucherofen wird vom Angriffstrupp unter Atemschutz kontrolliert  ./   Brandgut wird in Schuttmulden geräumt und mit geringen Mengen Wasser abgelöscht.