Mit Sicherheit ins neue Jahr
In Niedersachsen müssen bis zum Jahresende auch bestehende Wohngebäude mit Rauchmeldern ausgestattet sein. Für Neu- und Umbauten gilt die Rauchmelderpflicht bereits seit November 2012. Damit herrscht in Niedersachsen ab 1. Januar 2016 für sämtliche Wohngebäude Rauchmelderpflicht.
Alle Kinder- und Schlafzimmer sowie angrenzende Flure, über die Rettungswege aus Aufenthaltsräumen führen, müssen mit Rauchmeldern ausgestattet sein. Wegen der erhöhten Brandgefahr sollten auch Aufenthaltsräume wie Wohnzimmer mit Qualitätsrauchmeldern ausgestattet werden. Für Küchen und Bäder seien Rauchmelder dagegen nicht geeignet.
Aktion „Feuerwehr Gittelde - mit Sicherheit!“
Drei Familien aus Gittelde konnten vor Kurzem je ein 'Geburtenpaket' entgegennehmen und sich über einen Rauchwarnmelder für ihr Neugeborenes freuen! In gemütlicher Atmosphäre konnten sich die interessierten Eltern bei Kaffee und Kuchen über den Vorbeugenden Brandschutz im Eigenheim informieren.
Die Freiwillige Feuerwehr Gittelde unterstützt damit aktiv die Kampagne „Rauchmelder retten Leben“. Mit der in der Region einmaligen Aktion „Feuerwehr Gittelde - mit Sicherheit!“ möchten die Brandschützer alle Kinderzimmer in der Gemeinde ein Stück weit sicherer machen.
Mehr Informationen
Weitere ausführliche Informationen zur Initiative und zum Thema Brandschutz finden sie unter www.rauchmelder-lebensretter.de oder www.facebook.com/ffgittelde. Oder sprechen Sie bei Fragen direkt Ihre Feuerwehr vor Ort an!
Drei Gittelder Familien freuen sich mit ihrem Nachwuchs über ein ‚Geburtenpaket‘ der Freiwilligen Feuerwehr Gittelde