(06.01.2016, Bad Sachsa/Neuhof, NK) Am Mittwoch, den 06.01.16 um 12:15  Uhr wurden die Feuerwehren aus Neuhof, Bad Sachsa, Tettenborn und Steina zu einem Dachstuhlbrand in das leer stehende Bahnhofgebäude Bad Sachsa im OT Neuhof alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort konnte eine Rauchentwicklung im Gebäude festgestellt werden. Nach Erkundung der Lage wurde ein Brand in der Decke des ersten Obergeschosses entdeckt. Das Feuer wurde durch den eingesetzten Angriffstrupp unter Atemschutz bekämpft und ein weiterer Trupp unter Atemschutz kontrollierte mit der Wärmebildkamera die restlichen Räume des Gebäudes und schaffte Abluftöffnungen im Obergeschoss.

Die Decke des ersten Geschosses wurde anschließend mit Brechwerkzeugen und einer Rettungssäge geöffnet, um weitere Glutnester zu löschen.

Da anfangs durch die unklare Lage nicht abzusehen war, wieviel Löschwasser benötigt wird, wurde eine Löschwasserversorgung von der nahegelegenen Kreisstraße 14 aufgebaut.

Nach Beendigung der Lösch- und Belüftungsarbeiten wurden noch einmal alle Räume kontrolliert. Der Einsatz konnte nach ca. 3 ½ stündiger Dauer gegen 15:30 Uhr beendet und nach Absicherung der Einsatzstelle konnte das Objekt an die Polizei übergeben werden.

Über die mögliche Brandursache gibt es noch keine Erkenntnisse, aber eine Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen. Ebenfalls liegen keine Informationen zur Schadenshöhe vor. Personen wurden bei dem Einsatz nicht verletzt.

Im Einsatz waren ca. 60 Feuerwehrleute mit 10 Einsatzfahrzeugen aus den vier Ortsfeuerwehren, sowie ein RTW zur Eigensicherung, das Ordnungsamt mit zwei Mitarbeitern, die Polizei mit einem Streifenwagen und ein Mitarbeiter der Stadtwerke.

anhang1 anhang2

anhang5 anhang7

anhang8 anhang13

anhang14