(16.01.2016, Osterode, Pressestelle) Am Samstag hielt die Ortsfeuerwehr Osterode ihre Mitgliederversammlung ab. Dazu konnte Ortsbrandmeister Thomas Riedel unter anderem auch Vertreter befreundeter Feuerwehren, Vereine und Institutionen sowie den Fachdienstleiter der Stadt, Wieland Mücke, begrüßen.

In seinem Bericht machte er am Beispiel einiger besonderer Einsätze die vielfältigen Aufgabenstellungen an die Einsatzkräfte deutlich. So waren während eines laufenden Großbrandes noch vier weitere Brandeinsätze abzuarbeiten, darunter ein gemeldeter Brand mit Menschengefährdung und ein Küchenbrand. Bei einem gemeldeten Böschungsbrand entdeckten die vorgehenden Kräfte Granaten aus dem 2. Weltkrieg. Ein gemeldeter Gasaustritt entpuppte sich als geplatzter Druckluftschlauch in einer Industrieanlage. Es konnten Menschen und Tiere gerettet werden, bei zwei Einsätzen waren jedoch auch Tote zu beklagen. Bemerkenswert: Bei acht Bränden konnte durch Rauchmelder Schlimmeres verhindert werden. Ohne diese kleinen Geräte wären die Folgen wohl nicht so glimpflich ausgegangen. Riedel beklagte, dass der Verwaltungsaufwand ständig steige. Absolut unakzeptabel ist, betont Riedel, auch das Verhalten mancher Zeitgenossen: So wurden Einsatzkräfte angepöbelt, Hinweise auf mögliche Gefahren ignoriert, und sogar vor Körperverletzung schreckten manche nicht zurück – so geschehen, als Sicherungsmaßnahmen an Einsatzstellen durchgeführt wurden.

Erfreulich zeigte sich Riedel jedoch darüber, wie gut sich die einzelnen Hilfsorganisationen gegenseitig ergänzen und auch die Zusammenarbeit mit den anderen Ortsfeuerwehren der Stadt ist gut. Außerdem können wieder einmal zwei Kameraden aus der Jugendfeuerwehr übernommen werden.

Auch Stadt- und Kreisbrandmeister gaben ausführliche Berichte ab und informierten über Planungen auf Stadt-, Kreis- und Landes-Ebene. An die Berichte schlossen sich Wahlen, Ehrungen verdienter Feuerwehrkameraden sowie Beförderungen an.

Info:

216 Einsätze absolvierte die Ortsfeuerwehr Osterode, darunter 81 Brandeinsätze

An 127 Tagen wurden 77 Kameradinnen und Kameraden geschult oder absolvierten einen Lehrgang

Über 66 aktive Einsatzkräfte, 18 Kameraden der Altersabteilung, 9 Jugendfeuerwehrmitglieder und 665 fördernde Mitglieder verfügt die Ortsfeuerwehr Osterode

   

Wahlen:

 

Kassenwart:

Christian Willig

Sicherheitsbeauftragter:

Norbert Stöpler

   

Ehrungen:

 

25 Jahre aktive Mitgliedschaft:

Martin Pinkert

50 Jahre Mitgliedschaft:

Gisbert Wiese

60 Jahre Mitgliedschaft:

Jürgen Enge, Wolfang Hennigs

   

Beförderungen:

 

Feuerwehrmann:

Luca Finiefs, Pierluca Caruso – aus der Jugendfeuerwehr übernommen

Oberfeuerwehrmann:

Eric Kohlschreiber

Erster Hauptfeuerwehrmann:

Christian Hennigs

Hauptbrandmeister:

Thomas Riedel

 

2016jHVOHA

Ortsbrandmeister Riedel (2. v. l.) mit geehrten, beförderten und gewählten Mitgliedern der Kernstadtwehr und Gästen.