Aprilscherz 2016
Die Feuerwehr Herzberg erhält lange benötigtes Einsatzmittel
(Herzberg, 01.04.2016, HK) Um dem immer weiter steigenden Einsatzaufkommen in der Herzberger Innenstadt und im Bereich des Juessee gerecht zu werden, hat sich die Stadt Herzberg dazu entschlossen ein Löschboot der Berufsfeuerwehr Hamburg zu übernehmen. Finanziert wird die Anschaffung aus Mitteln des Haushalts der Stadt Herzberg sowie dem Fördervereins der Feuerwehr. Die Mitglieder des Fördervereins stimmten vergangene Woche in der Jahreshauptversammlung der Beschaffung zu.
Das Löschboot ist in den vergangenen Tagen über die Elbe, dem Mittellandkanal, die Weser, Aller und die Rhume nach Northeim überführt worden. Von dort aus wurde das Boot mit einem LKW nach Herzberg auf den Juessee gebracht. Bis zur Fertigstellung der Löschbootstation in einigen Wochen wird das Boot seinen Liegeplatz am Steg des Tauchclubs haben.
Am heutigen Freitag findet um 15:00 Uhr die Taufe und Indienststellung statt. Zu Ehren des ersten Stadtbrandmeisters von Herzberg wird das Löschboot zukünftig den Namen „Stadtbrandmeister Erich Fuchs“ tragen.
Das neue Löschboot der Feuerwehr Herzberg, hier noch vor der Überführung im Hamburger Hafen.