Klaus Hattenbauer bleibt stellvertretender Ortsbrandmeister in Marke
Florian Bruns als Riefensbeeker Ortsbrandmeister verabschiedet


Stadt Osterode am Harz, 15. Dezember 2016

Klaus Hattenbauer heißt der alte und neue stellvertretende Ortsbrandmeister im Ortsteil Marke. Der Erste Hauptlöschmeister nahm gestern die Ernennungsurkunde von Bürgermeister Klaus Becker entgegen. Es ist seine zweite Amtszeit als Ehrenbeamter der Stadt.

Hattenbauer hat langjährige Erfahrungen im Brandschutz: Schon seit mehr als 31 Jahren ist er Wehrmitglied, zunächst in der Freiwilligen Feuerwehr Nienstedt, wo er Funktionen als Jugendfeuerwehrwart und stellvertretender Gruppenführer innehatte. Auch die Aufgabe des Nienstedter Jugendfeuerwehrwartes hat der 58jährige wahrgenommen. Anfang 1995 trat Hattenbauer in die Freiwillige Feuerwehr Marke über. Dort übernimmt er bereits seit Ende 2010 Verantwortung als stellv. Ortsbrandmeister. Darüber hinaus engagiert sich Klaus Hattenbauer sowohl im Kreisjugendfeuerwehrausschuss und als amtierender Stadtsicherheitsbeauftragter. Dabei sind es nicht nur die ehrenamtlich übernommenen Funktionen, für die der erfahrene Feuerwehrmann seine Freizeit zum Wohle der Allgemeinheit einsetzt. Die zahlreiche Lehrgänge, die auf die Aufgaben vorbereiten, wurden von ihm in der Freizeit absolviert. Becker wünschte weiterhin stets eine glückliche Hand bei den zu treffenden Entscheidungen – sei es im Einsatz oder bei den unvermeidlichen Verwaltungsaufgaben in der Funktion.

Auf dessen eigenen Wunsch hat Becker Florian Bruns aus dem Amt des Ortsbrandmeisters der Riefensbeek-Kamschlackener Wehr entlassen. Berufliche Gründe haben Bruns dazu veranlasst. Der Oberlöschmeister hatte die Funktion im April 2014 übernommen. Seit 1991 ist er Mitglied der Wehr und hatte sich zuvor schon ab 2001 als Jugendfeuerwehrwart und ab  2012 als Gerätewart in den Dienst der Allgemeinheit gestellt. Daher bedankte sich der Verwaltungschef für Bruns‘ Einsatz, den er über viele Jahre gezeigt hat und noch zeigen wird. Denn Bruns wird der Wehr auch künftig zur Verfügung stehen. Er zeigte Verständnis für den Schritt: „Es ist schwer, Beruf und Funktion unter einen Hut zu bringen.“

2016-12-14

vlnr: Riefensbeeks Stellv. Ortsbrandmeister Karsten Loose, Florian Bruns, Bürgermeister Becker, Klaus Hattenbauer,
Stv. Stadtbrandmeister Reiner Wode und Fachdienstleiter Wieland Mücke.