Am Samstag, 04.02.2017 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Pöhlde im Gasthaus Andres statt.

Ortsbrandmeister Thomas Giaquinto konnte neben Ortsbürgermeister Ulrich Müller und Michael Nienstedt, Fachbereichsleiter der Stadt Herzberg auch eine Abordnung der befreundeten Feuerwehr aus dem thüringischen Zwinge begrüßen.

In seinem Jahresbericht ging Giaquinto auf die Ereignisse des vergangenen Jahres ein. So wurde erneut eine „Endanwenderschulung für den Digitalfunk“ für die Feuerwehren der Stadt Herzberg in Pöhlde durchgeführt. Hierzu merkt er an, dass man bei der Umstellung auf Digitalfunk mittlerweile in Verzug sei. Neben sieben Lehrgängen an der Feuerwehr-Technischen-Zentrale in Lasfelde konnten von den Mitgliedern auch sieben Lehrgänge an der „Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz“ in Celle besucht werden. Zusätzlich zum traditionellen Hoffest am 01. September richtete die Feuerwehr Pöhlde zum ersten Mal das traditionelle Treffen am 1. Mai auf dem Rotenberg aus. Das abgängige Tanklöschfahrzeug der Wehr soll in diesem Jahr ersetzt werden. In Nordhausen wurde bei einem Fahrzeughändler ein bereitstehendes und geeignetes Fahrzeug besichtig, leider so Giaquinto wurde es zwischenzeitlich anderweitig verkauf. Mehrfach kam es auch wieder im Feuerwehrhaus zu Wassereinbrüchen im Schulungsraum, eine Dachdeckerfirma hat erneut einen Anlauf unternommen die Ursache zu beheben.

Im Jahr 2016 wurde die Feuerwehr Pöhlde zu 16 Einsätze gerufen, davon 6 Hilfeleistungen, 4 Brandeinsätze, 4 Brandsicherheitswachen und jeweils eine Fehlalarm und eine Übung.
Insgesamt hat die Feuerwehr Pöhlde 396 Mitglieder, diese setzen sich zusammen aus 49 aktive Einsatzkräften (39 Männer und 10 Frauen), 13 Personen in der Alters- und Ehrenabteilung, 11 Musiker, 15 Jugendfeuerwehrleute sowie 308 fördernde Mitglieder.
Die 11 Musiker der Feuerwehr Pöhlde bilden zusammen mit 22 Musikern der Feuerwehr Scharzfeld die Spielvereinigung „Schapö“. Im vergangenen Jahr wurden gemeinsam neben 38 Proben auch 17 Ständchen, 12 Umzügen sowie 15 Konzerten durchgeführt. Traditionell werden die Mitglieder in diesem Jahr am Wohltätigkeitskonzert der Musik- und Spielmannszüge des Kreisfeuerwehrverbands Osterode teilnehmen. Dieses findet am Sonntag, 19.03.2017 um 15:00 Uhr in der Stadthalle in Osterode statt.
Jugendfeuerwehrwartin Inken Reinhard konnte berichten, dass der Mitgliederbestand zum Jahresende 2016 mit 15 Jugendlichen, davon 10 Jungen und 5 Mädchen zum Vorjahr nahezu gleich geblieben ist.

Tobias Lyko, Gruppenführer der Gruppe der Kreisfeuerwehrbereitschaft berichtete über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Es wurden 6 Übungsdienste sowie eine Tagesübung im Raum Bartolfelde durchgeführt. Verärgert zeigte sich Tobias Lyko über das Verhalten der Kreisverwaltung. Es sollte im Eilverfahren eine Entscheidung über die Zuteilung eines Führerscheins für das Löschgruppenfahrzeug des Katastrophenschutzes getroffen werden. Nachdem zuerst kurzfristig Kostenvoranschläge eingeholt werden mussten, konnte der betroffenen Kamerad bis heute immer noch nicht mit der Ausbildung beginnen. Lyko hofft, dass der neue Landkreis Göttingen eher eine Entscheidung herbeiführt.

Michael Nienstedt, Fachbereichsleiter der Stadt Herzberg dankte in seinem Grußwort den Einsatzkräften. Er freut sich, dass es sich bei der Feuerwehr Pöhlde um eine sehr aktive Wehr handelt. In diesem Jahr soll ein gebrauchtes Tanklöschfahrzeug für die Pöhlder Brandschützer beschafft werden, hierfür stellt die Stadt Herzberg 30.000,00 Euro zu Verfügung. Die beschafften digitalen Handfunkgeräte werden in der folgenden Woche an alle Feuerwehren der Stadt Herzberg verteilt.

Ortsbürgermeister Ulrich Müller und Kai-Uwe Große, Mitglied im Feuerwehrausschuss, bedankten sich im Namen der Einwohner für die durch die Kameradinnen und Kameraden geleistete Arbeit.

Stadtbrandmeister Gerd Hermann, berichtet über das Jahr 2016 der Feuerwehren der Stadt Herzberg am Harz. Am 31.12.2019 leisteten 229 Mitglieder Dienst in der Einsatzabteilung, hiervon waren 27 weiblich. Neben der Mitarbeit in den verschiedenen Fachzügen der Kreisfeuerwehr unterstützen 4 Mitglieder die Kreisausbildung in Lasfelde. Im Jahr 2016 wurden die Feuerwehren der Stadt Herzberg zu 152 Einsätze gerufen. Hiervon waren 41 Brandeinsätze, 66 Hilfeleistungen, 22 Fehlalarme sowie 23 Brandsicherheitswachen. In Jahr 2017 soll in Herzberg ein Mannschaftstransportwagen sowie in Scharzfeld und Pöhlde jeweils ein Löschfahrzeug beschaffte werden. Zur mittelfristigen Ersatzbeschaffung der Drehleiter in Herzberg wurde ein Arbeitskreis gebildet.
Bei den anstehenden Wahlen wurde Oberlöschmeister Rolf Hengst als Schriftwart einstimmig wiedergewählt.

Beförderungen:
Christian Lyko zum Hauptfeuerwehrmann
Inken Reinhardt zur Löschmeisterin
Marco Eßlinger zum Löschmeister
Stephan Killig zum Hauptlöschmeister
Karsten Koch zum ersten Hauptlöschmeister
Mit dem niedersächsische Ehrenzeichen für 25 Jährige aktive Mitgliedschaft wurde Jörg Fisher geehrte.
 
Bei den fördernden Mitgliedern wurden geehrte
Für 25 jährige Mitgliedschaft:
Fabian Jakob, Thilo Koch, Robert Koch, Hans-Jürgen Klages, Wilfried Thiele, Klaus Uwe Geike, Horst Blümel, Melanie Mutlu
Für 40 jährige Mitgliedschaft
Ralf Gropengießer, Dirk Mügge, Rolf Barke und Willi Killig
Für 50 jährige Mitgliedschaft
Wolfgang Große, Günther Posner, Dietmar Thiele, Günther Kaufmann

Zum Abschluss der Versammlung beschließen die Anwesenden einstimmig die Kammeraden Erich Lohrengel und Uwe Jakob zu Ehrenmitgliedern der Feuerwehr Pöhlde zu ernennen.
JHV Poehlde 17