(Altkreis Göttingen, 26.08.2017, MH) Am Samstag den 26.08.2017 übte die Feuerwehrbereitschaft Nord des Landkreises Göttingen im Bereich der Einbecker Ortschaften Greene und Kreiensen den Ernstfall.

Gegen 9:00 Uhr trafen sich an die einzelnen Fachzüge der Feuerwehrbereitschaft Nord (ehem. Landkreis Osterode) an der Feuerwehr-Technischen-Zentrale (FTZ) in Lasfelde. Anschließen verlegten die Einsatzkräfte gemeinsam zum Sammelplatz auf den Parkplatz eines Verbrauchermarktes in Kreiensen.

Vom Parkplatz aus wurden die einzelnen Fachzüge zu aufgabenspezifischen Einsätzen abgerufen. Während der Fachzug III „Technische Hilfeleistung“ zusammen mit dem THW Osterode zu einer vermeintlichen Gasexplosion gerufen wurde unterstützen die Fachzüge I „Wasserförderung“ und II „Wassertransport“ die örtliche Feuerwehr bei der Bekämpfung eines Wald- und Vegetationsbrandes. Hierzu wurde durch den ersten Zug eine Schlauchleitung zur Wasserversorgung aufgebaut. Der Zug II unterstütze die Löscharbeiten und transportierte Wasser mit den Tanklöschfahrzeugen zum Einsatzort.

Der Fachzug IV „Versorgung“ bezog beim Feuerwehrhaus in Greene Position und übernahm die Versorgung der Einsatzkräfte mit Verpflegung und Betriebsstoffen.
Koordiniert wurde die Übung durch den Einsatzleitwagen (ELW 2) des Landkreises, der ebenfalls am Feuerwehrhaus in Greene stationiert wurde.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen, welches vom Fachzug IV zubereitet wurde konnte die Übung am frühen Nachmittag erfolgreich beendet werden und die Einsatzkräfte zu Ihren Standorten im Altkreis Osterode zurückkehren.