Bernd Rogge ist erneut stellvertretender Ortsbrandmeister in Osterode

Osterode am Harz, 2. Oktober 2017

Vergangene Woche hat Osterodes Erster Stadtrat Thomas Christiansen Bernd Rogge zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Kernstadtwehr ernannt. Für Rogge ist es die zweite Amtszeit in dieser Funktion.

Bernd Rogge ist Feuerwehrmann mit Leib und Seele und viel Erfahrung. Die 38 Jahre in der Osteroder Feuerwehr nötigten Christiansen großen Respekt ab. Denn seit 1979, seinem Eintritt in die Jugendfeuerwehr, engagiert sich Rogge für den Brandschutz. Zahlreiche Fortbildungen hat er in den vergangenen Jahrzehnten absolviert und sich in verschiedenen Funktionen bewährt. Als Atemschutzgerätewart der Kernstadtwehr, Gruppenführer, Zugführer, als Ausbilder für den Feuerwehrnachwuchs, Atemschutzbeauftragter aller Feuerwehren Osterodes und Leiter der Werksfeuerwehr der ehemaligen Firma Mende in Gittelde hat er Verantwortung für ihm anvertraute Kameraden und Mitbürger übernommen. Seit 2011 ist der Oberbrandmeister stellvertretender Ortsbrandmeister der Kernstadtwehr. Sein Engagement für die Allgemeinheit wurde mit verschiedenen Ehrungen gewürdigt. So erhielt Bernd Rogge 2002 die Hochwasser-Medaille des Niedersächsischen Ministerpräsidenten, 2005 wurde ihm das Niedersächsische Ehrenzeichen für 25jährige Dienstzeit und 2009 die Ehrennadel in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen verliehen.

Rogge

(Vlnr:) Erster Stadtrat Thomas Christansen überreichte Bernd Rogge die Ernennungsurkunde zum Ehrenbeamten der Stadt Osterode am Harz.
Ortsbrandmeister Thomas Riedel, stv. Stadtbrandmeister Reiner Wode und Fachdienstleiter Wieland Mücke gratulierten.