(24.11.2017, Herzberg, MH) Am Freitag, 24.11.2017 wurde die Feuerwehr Herzberg gegen 15:55 Uhr auf die Bundesstraße 243 zwischen Herzberg und Osterode gerufen.
Ein PKW aus Sangerhausen hatte auf der Schnellstraße aufgrund eines technischen Defektes größere Mengen an Dieselkraftstoff verloren. Der Fahrer bemerkte den Schaden an seinem Fahrzeug und konnte sich auf den Parkplatz in Höhe Aschenhütte retten. Aufgrund eines Schadens an der Kraftstoffleitung lief dort eine größere Menge Diesel aus seinem Fahrzeug auf den Verzögerungsstreifen und den Parkplatz aus. Die Feuerwehr konnte einen Teil der Flüssigkeit mit Hilfe einer Schuttmulde unter dem Fahrzeug auffangen und eine weitere Ausbreitung mit Bindemittel verhindern. Die anschließende Reinigung der betroffenen Fahrbahnteile übernahm eine Fachfirma. Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit wurde die Einsatzstelle mit dem Lichtmast des Hilfeleistungslöschfahrzeuges ausgeleuchtet.
Für die Dauer der Aufräumarbeiten musste der Parkplatz voll gesperrt werden. Gegen 18:15 Uhr konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Herzberg: 16 Einsatzkräfte mit HLF 20, TLF 16/25, ELW
Polizei Herzberg: 2 Beamte mit Streifenwagen
Straßenmeisterei Herzberg: Ein Mitarbeiter mit Streckenfahrzeug