700,00 Euro war das Ergebnis der Spendenaktion der Feuerwehr Lonau für die „Feuerwehrhilfe Ukraine“ des Deutschen Feuerwehrverband.
Bereits am 20. März sammelte die Feuerwehr Lonau mit einer ungewöhnlichen Aktion Spendengelder für die „Feuerwehrhilfe Ukraine“ des Deutschen Feuerwehrverband. Mit einem „Bratwursttrecker“ fuhren die Mitglieder Jörg Franke und Kai Plümer durch den kleinen Harzort und versorgen die Einwohner gegen Spenden mit leckerer Grillware. Hierzu hatte die Firma Koithan’s Harzer Landwurst kostenfrei 200 Bratwürste zur Verfügung gestellt.
Der Erlös von 700,00 Euro konnte nun am Donnerstag symbolisch von Jörg Franke stellvertretend dem Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverband Osterode, Markus Herzberg übergeben werden.
Das Geld ist für die Einsatzkräfte der Feuerwehren in der Ukraine bestimmt, die im Rahmen des Zivilschutzes trotz der Kriegshandlungen weiterhin versuchen die dortige Bevölkerung zu schützen. Der Deutsche Feuerwehrverband hat ein Konto für Geldspenden für die ukrainischen Feuerwehren erstellt. Die Daten:
IBAN: DE31 3816 0220 4500 4200 28
Bank: VR-Bank Bonn
Konto: „Feuerwehrhilfe Ukraine“
Inhaber: Deutscher Feuerwehrverband e.V.
Maschinist Kai Plümer und "Griller" Jörg Franke aus dem Weg durch den Ort
Jörg Franke übergibt Spende an Markus Herzberg