(11.09.2023, Herzberg, MH) Am Montag gegen 15:40 Uhr wurde die Feuerwehr Herzberg zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem Verkehrsunfall auf Schnellstraße B243 zwischen Herzberg und Osterode gerufen.
Kurz vor dem dortigen Parkplatz waren ein Porsche Panamera und ein VW Tiguan miteinander kollidiert. Die Fahrzeuge wurden dabei schwer beschädigt.
Während der Rettungsdienst die vier PKW Insassen betreute, sicherte die Feuerwehr zusammen mit der Polizei die Unfallstelle ab und stellte die Brandschutz an der Einsatzstelle sicher. Auslaufende Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel abgestreut sowie die Batterien der PKW von der Fahrzeugelektrik getrennt.
Eine der Fahrzeuginsassen wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in die Klinik nach Herzberg transportiert. Die Unfallfahrzeuge wurden im Anschluss von Fachfirmen geborgen.
Der Einsatz der Feuerwehr konnte gegen 17:15 Uhr beendet werden. Die Kraftfahrtstraße musste für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten sowie der Unfallaufnahme der Polizei voll gesperrt werden.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Herzberg: 16 Einsatzkräfte mit HLF 20, TLF 16/25, MTW
Rettungsdienst: 4 Einsatzkräfte mit RTW aus Herzberg und Osterode
Polizei Herzberg: 2 Beamte mit Streifenwagen
Straßenmeisterei Herzberg: 1 Mitarbeiter mit Streckenfahrzeug