Zwei Brandeinsätze für die Feuerwehr Herzberg in einer Nacht
(27.10.2023, Herzberg, MH) Zu gleich zwei Brandeinsätzen wurde die Feuerwehr Herzberg in der Nacht von Donnertag auf Freitag gerufen.
Gegen 1:35 wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem Kellerbrand in die Kornstraße gerufen. Im Keller eines Mehrfamilienhauses war es zu einem Brand eines Akkus eines E-Rollers gekommen. Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr hatte der Besitzer des Rollers den Akku aus dem Haus getragen. Hierbei hat er sich Verbrennungen an der Hand zugezogen und eine Rauchgase eingeatmet. Er wurde vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt und zur weiteren Behandlung in die Klinik Herzberg gebracht. Der Keller sowie das Treppenhaus und die Wohnungen wurden auf Rauchgase kontrolliert und der Keller belüftet. Die Bewohner, die zwischenzeitlich das Haus verlassen hatten konnten nach der Kontrolle in Ihre Wohnungen zurückkehren. Der Einsatz konnte nach kurzer Zeit beendet werden.
Nachdem die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus wieder hergestellt war, wurde der Löschzug der Feuerwehr Herzberg erneut gegen 2:55 Uhr zur nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Gieboldehausen gerufen. Dort stand der Neubau eines Einfamilienhauses in der Berliner Straße Vollbrand. Während das massiv gebaute Erdgeschoss vom Feuer etwas verschont blieb brannte der obere Teil, ausgeführt in Holzständerbauweise vollständig. Die Löscharbeiten der im innenangriff eingesetzten Atemschutztrupps wurden mit dem Wenderohr der Drehleiter sowie einem handgeführten Strahlroh aus dem Drehleiterkorb unterstützt. Der Einsatz zog sich bis in die Morgenstunden. Erst gegen 9:30 Uhr konnten die 21 Einsatzkräfte ins Feuerwehrhaus Herzberg zurückkehren.